Experiment für Sachunterricht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Experiment für Sachunterricht

Re: Experiment für Sachunterricht

von Leopold » 28. Apr 2019 - 7:08

Finde ich total spannend!
Was wäre mit Nirosta?
LG Leopold

Re: Experiment für Sachunterricht

von Anton Witzig » 04. Feb 2017 - 16:28

Für rostfreies Material guck einfach mal in deine Besteckschublade, da solltest du was passendes finden.
Für die Material was schnell oxidationszustände zeigt, finde ich, ist Kupfer ein gutes Beispiel. Gut, es rostet nicht, aber man sieht darauf genau was der Sauerstff auf der Oberlfäche macht.

Ansonsten, einfach Eisennägel oder ähnliches. Wenn du ein altes Fahrrad hast, hat es bestimmt irgendwo Rostflecken.
Eisen ist sehr Anfällig für Rost.

Es gibt auch im Baumarkt, wenn ich mich nicht irre, ein Rostspray. Wenn du damit eine Materialien einsrpühst, beschleunigst du auf jeden fall den Alterungsprozess.

lg
Anton Witzig

Experiment für Sachunterricht

von bobbi » 03. Feb 2017 - 12:38

Grüße ins Forum,

Ich mache zur zeit im Sachunterricht Experimente mit meinen Kids zum Thema Rosten.
Dabei möchte ich zeigen, wie sich verschiedene Metalle verhalten, wenn diese Nässe bzw. Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
Habt ihr Vorschläge für Materialen, die besonders auffällige Muster zeigen?
und welche Metallarten sind garantiert rostfrei? 14301 Stahl ist glaube ich rostfrei, gibts da gut geeignete kleine Alltagsgegenstände,
die aus diesem Material gefertigt sind?

Nach oben