Die Suche ergab 462 Treffer

von Jan Behrens
15. Apr 2007 - 19:24
Forum: Mechanik
Thema: brauche hilfe bei dieser aufgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 5846

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage so Sinn ergibt. Muss da nicht noch hin, wie viel Zeit zwischen Blitz und Donner vergangen ist? Da das Licht des Blitzes (wie du richtig geschrieben hast) praktisch keine Zeit bis zum Beobachter braucht kann er ziemlich weit weg sein, oder direkt nebenan. D...
von Jan Behrens
12. Apr 2007 - 13:30
Forum: Optik
Thema: Wiiiiiichtiger als wiiiichtig
Antworten: 3
Zugriffe: 6483

Wenn die Frage so extrem wichtig für dich ist, warum stellst du sie dann nicht vernünfig?
von Jan Behrens
19. Okt 2006 - 11:30
Forum: Alles andere
Thema: Warum gehen Fruchtfliegen in der Mikrowelle nicht kaputt?
Antworten: 4
Zugriffe: 17112

Stefan, ich kann dir garantieren, dass dem nicht so ist. Wassermoleküle sind noch kleiner als Fruchtfliegen und weit unter 10cm Durchmesser. Ein Freund (Diplomphysiker) hat mir das Gleiche über Ameisen erzählt, ich konnte ihn durch einen Versuch vom Gegenteil überzeugen. Es liegt tatsächlich daran, ...
von Jan Behrens
19. Okt 2006 - 11:18
Forum: Magnetismus
Thema: Experimint
Antworten: 8
Zugriffe: 23311

Dafür würde ich aber einen Elektromagneten benutzen, sonst hast du echte Schwierigkeiten den Staub wieder von Magneten zu lösen. Alternativ kannst du auch Pappe zwischen Magnet und Eisenspäne am Boden halten, dann kannst du den Magneten von der PAppe abziehen und die Späne fällt herunter.
von Jan Behrens
18. Sep 2006 - 12:13
Forum: Meckerkasten
Thema: Spam - Sicherheitsabfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 9485

Leider ändern die Spambots ihre IP nach jedem Post, damit führt eine Postsperre zu nichts (haben wir schon versucht) und die IP-Bereiche kann man auch nicht sperren. Die Arbeiten sich einfach über Proxys durch den gesamten IP-Bereich. Das einzige was bleibt, ist eine zuverlässige Freund-Feind-Erkenn...
von Jan Behrens
18. Sep 2006 - 11:57
Forum: Elektrizitätslehre
Thema: Lehrer
Antworten: 7
Zugriffe: 11921

Ich hab mir das noch einmal bei uns angeguckt. Wir behaupten an keiner Stelle, dass Glühlampen Glühbirnen heißen. Wir schreiben allerdings oft von Glühbirnen. Das hat folgenden Grund: In der Physik sollte man, didaktisch klug wie in jedem anderen Fach auch, immer vom Vorwissen des Schülers ausgehen....
von Jan Behrens
18. Sep 2006 - 11:45
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Probleme beim Anmelden bzw. registrieren
Antworten: 2
Zugriffe: 10547

Hi, ich kümmer mich darum. Die neue Sicherung macht Probleme ohne zu helfen.
von Jan Behrens
13. Aug 2006 - 8:46
Forum: Meckerkasten
Thema: physik
Antworten: 1
Zugriffe: 5038

Eine Kraft bewirkt eine Beschleunigung eines Gegenstandes oder eines Teils von diesem (Verformung).
von Jan Behrens
13. Aug 2006 - 8:37
Forum: Zum Projekt Physik für Kids
Thema: Was ist Physik?
Antworten: 5
Zugriffe: 18985

Klingt sehr gut. Grundsätzlich ist die Physik die Lehre von den Gesetzen der Natur. Das schließt das Beobachten von Phänomenen, das Aufstellen von Vermutungen, ihre Überprüfung durch Versuche und dasVerallgemeinern der Erkenntnisse in Form von Gesetzen und Formeln . Das alles ist in deinem Satz auch...
von Jan Behrens
13. Aug 2006 - 8:28
Forum: Astronomie
Thema: Mond-erde
Antworten: 1
Zugriffe: 4882

Der Mond umkreist die Erde in einem mittleren Abstand von 384 403 Kilometern. Mittlerer Abstand heißt, dass der Mond nicht immer gleich weit weg ist, er "eiert" ein bisschen.
von Jan Behrens
15. Jul 2006 - 17:29
Forum: Tipps, Fragen, Austausch von Erfahrungen
Thema: Physiker gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 5443

Das leite ich mal postwendend an unseren Mitarbeiterstamm weiter. Kling SEHR interessant.
von Jan Behrens
01. Jul 2006 - 8:02
Forum: Alles andere
Thema: Was sind Mesonen?
Antworten: 3
Zugriffe: 5154

"Etwas größer als Elektronen" ist gut, den muss ich mir merken. Wenn man davon ausgeht das Elektronen KEINE Ausdehnung haben und nur Punktförmig sind ist so ziemlich alles "etwas größer als Elektronen".
von Jan Behrens
29. Jun 2006 - 23:30
Forum: Meckerkasten
Thema: Spam - Sicherheitsabfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 9485

Ja könnte man, leider hilft das nicht. Die Bots sind mitlerweile sehr gut konstruiert und beherrschen standart Sicherheitsabfragen.
von Jan Behrens
26. Jun 2006 - 9:39
Forum: Astronomie
Thema: hiiiiiiilfeeee!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 4748

Das Thema wurde hier im Forum schon mehrmals behandelt, benutzt bitte die Suchfunktion.
von Jan Behrens
24. Jun 2006 - 12:44
Forum: Elektrizitätslehre
Thema: Lehrer
Antworten: 7
Zugriffe: 11921

Wo steht das? Natürlich heißt die Glühlampe Glühlampe, denn leuchtendes Obst gibt es nicht (Spruch eines Arbeitskollegen). Wenn das irgendwo steht ist das ein Verdreher den wir schnellstens beheben sollten.