wie funktioniert ein Buegeleisen?????

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
Phyikki

wie funktioniert ein Buegeleisen?????

Beitrag von Phyikki » 01. Apr 2008 - 15:55

Hallo
ich wollte gerne wissen wie ein Buegeleisen funktioniert.Ich hab hier auch schon einige Sachen mit BImetall und so gelesen doch verstehe ich es noch nicht so ganz. ich faende es super toll wenn mal bis morgen jemand etwas daruber sagen koennte. In meinem schulbuch ist dies nehmlich nicht so erklaert.
:( :( :( :( :(
Vielen dank im voraus

el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber » 04. Apr 2008 - 12:28

Hi,
Ein Bügeleisen besteht aus einer glatten ebenen Metallsohle, mit der die Wäsche unter Wärmeeinwirkung glatt gestrichen wird.
Da die verschiedenen Fasern, aus denen Wäschestücke sind, nur bis zu einer bestimmten Themperatur bearbeitet werden dürfen, ohne Schaden zu nehmen (Schmelzpunkt - Flammpunkt), braucht es für die Heizung der Metallsohle eine Regelung.

Ein Bimetallstreifen verbiegt sich unter Wärmeeinwirkung, da abhängig von der Themperatur die beiden Metallstreifen (Bi) sich unterschiedlich weit ausdehnen. Dabei kommt es zu einer entsprechenden Krümmung.
Dies wird in einem Schalter ausgenutzt, dessen Kontakt dann ab einer bestimmten Themperatur offen ist und uterhalb dieser Themperatur, wenn sich das Bimetall zurückgebogen hat, wieder geschlossen ist.
Damit schaltet die elektrische Heizung des BE ein und aus.


Cu
Stef

Gast

Re: wie funktioniert ein Buegeleisen?????

Beitrag von Gast » 14. Jul 2009 - 19:36

wenn wir an einem Eisenplatte Elektrizität durchfliessen lassen, wird der Platte warm?

l-haber

Re: wie funktioniert ein Buegeleisen?????

Beitrag von l-haber » 18. Aug 2009 - 17:08

Hi,
JA - wenn der Strom groß genug ist und eine nennenswerte Spannung dabei längs der Eisenplatte abfällt.

normalerweise wird dünner Eisendraht dafür verwendet, der in einem Zementkörper eingelasen ist.

Cu
Stef

Gast

Re: wie funktioniert ein Buegeleisen?????

Beitrag von Gast » 06. Nov 2009 - 14:39

hallo , weiß jemand wie der stromverlauf beim bügeleisen funktioniert????

bitte helft mir..... :|

l-haber

Re: wie funktioniert ein Buegeleisen?????

Beitrag von l-haber » 08. Nov 2009 - 16:43

Hi,
Das Bügeleisen hat einen Stecker, mit dem es Srom aus der Steckdose über die Zuleitung bekommt.
Im Bügeleisen ist die Zuleitung an den Themperaturregler, einem Schalter, angeschlossen und dieser gibt den Strom an die Heizung in der Bügeleisensohle.

Anders ausgedrückt: Strom aus der Steckdose kommt über die Leitung L1, geht im Bügeleisen an den Themperaturschalter (Ruhekontakt) und der Wurzelkontakt des Schalters geht an den Heizwiderstand in der Sohle.
Das andere Ende des Heizwiderstandes geht an die Leitung N, die den Stromkreis zur Steckdose hin schließt.

CU
St.

Gast

Re: wie funktioniert ein Buegeleisen?????

Beitrag von Gast » 11. Nov 2009 - 17:00

Phyikki hat geschrieben:Hallo
ich wollte gerne wissen wie ein Buegeleisen funktioniert.Ich hab hier auch schon einige Sachen mit BImetall und so gelesen doch verstehe ich es noch nicht so ganz. ich faende es super toll wenn mal bis morgen jemand etwas daruber sagen koennte. In meinem schulbuch ist dies nehmlich nicht so erklaert.
:( :( :( :( :(
Vielen dank im voraus
Hoffe du weißt jetzt bescheid :wink:

Gast

Re: wie funktioniert ein Buegeleisen?????

Beitrag von Gast » 24. Nov 2011 - 21:43

was bedeutet BE Stef. ??? :?:

misuki

Re: wie funktioniert ein Buegeleisen?????

Beitrag von misuki » 21. Mär 2012 - 18:01

Naja, alles wurde oben schon erklaert, naja ich wollte eigentlich helfen, aber dass ist wohl nicht mehr von nöten! ps: für einen schüler der schon physik hat, macht du aber ganz schön viele schreibfehler, du !! :o :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: hahahahhahahahahahaha

Harris_Fan

Re: wie funktioniert ein Buegeleisen?????

Beitrag von Harris_Fan » 18. Jun 2012 - 20:23

Gast hat geschrieben:was bedeutet BE Stef. ??? :?:

BE = Bügeleisen

PS: leicht nachdenken^^

Bügeleisen.tv

Re: Könnt ihr die Links angeben?!!! BITTE, SCHULE!!!!!!

Beitrag von Bügeleisen.tv » 27. Jan 2016 - 19:06

Bitte Links angeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SCHULE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Bügeleisen.tv

2006

Re: wie funktioniert ein Buegeleisen?????

Beitrag von 2006 » 29. Jan 2016 - 12:21

Wie alt diese Webseite ist... Wenn du so weiter machst, weißt du in 50 Jahren erst die Antwort. Das wird dir auch nicht weiter helfen. Ist hier überhaupt jemand online? Diese Webseite sollte besser dargestellt werden und vor allem sollte mal Werbung gemacht werden. Wieso gibt es diese Seite, wenn jemand (bei dieser Frage) das letzte Mal vielleicht vor 8 Jahren hier war! Die Smileyauswahl ist nicht groß und die Codes sind are nicht so super toll. Da zweifelt man, falls diese Antwort für die ganze Welt zugänglich ist, ob diese Smileys erkennbar sind!!! Wer ist hier noch online??? Niemand!!! Gibt es noch eine modernere Seite als diese oder wieso sind hier alle ausgewandert?!!! Es kann ja auch sein, dass die hier die Fragen nicht mögen, wobei die nützlich sind und alle beantworten konnte.

Schreibt hi, wenn ihr wirklich online seid! Sonst bezweifle ich, ob überhaupt jemand Internet nutzt oder gebraucht. :-)

Mit traurigen Grüßen 2006 (; seit dann bin ich hier Stammkunde!!!)

FredeMu
Beiträge: 1
Registriert: 08. Sep 2017 - 22:05

Re: wie funktioniert ein Buegeleisen?????

Beitrag von FredeMu » 08. Sep 2017 - 22:12

Hi,

wir haben uns die Tage ebenfalls intensiv mit dem Thema befasst, wodurch die Ergänzungen hier zustande kommen (bzw. die einfache Zusammenfassung):

Mit einem Bügeleisen wird die Erhitzung durch Strom wie folgt erreicht:

1.) Strom fließt in die Heizplatte des Bügeleisens an der Unterseite
2.) Heizplatte gibt Wärme an Bodenplatte/Bügelsohle ab
3.) Fließt kein Strom mehr, kühlt die Bügelsohle ab
4.) Stromeinstellung am Gerät bestimmt Abstand der Bimetallstreifen
5.) Bei bestimmter Temperatur leiten sie Strom (Erhitzen), ab gedeckelter Temperatur gehen sie auseinander
6.) Somit entsteht Wärme und Hitzeregelung.

Ich weiß, dass viel davon in Ansätzen schon geschrieben wurde. Aber hier einfach mal die Zusammenfassung als Abschluss des Themas!

Anni97

Re: wie funktioniert ein Buegeleisen?????

Beitrag von Anni97 » 11. Sep 2017 - 9:16

Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende ebenfalls gezwungenermaßen mit der Funktionsweise eines Bügeleisens beschäftigt und bin dabei auf eine hilfreiche Seite gestoßen: Link - Wie funktioniert ein Bügeleisen

Vielleicht hilft das hier auch anderen... ;)

LG Anni

Antworten