Barometer / Goethebarometer

Alles über das Wetter
Ludwig MF
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jun 2009 - 15:18

Barometer / Goethebarometer

Beitrag von Ludwig MF » 15. Jun 2009 - 15:28

Hallo zusammen, eine Frage zum Barometer hier: Goethebarometer

Ich konnte eine wunderschöne Messingskala mit Millibar- und mm-Einteilung vor der Verschrottung retten. Einteilung: 985 mb bis1055 mb bzw. 730mm bis 790 mm. Der kleinere Wert jeweils oben. Daher die Idee mit dem Goethebarometer. Spreizung ca. 550 mm.
Im www war nun zu lesen, dass ein Goethebarometer nicht den absoluten Luftdruck anzeigen kann, sondern nur die relative Änderung?? Mit einer Zweipunkt – Eichung müsste aber doch der absolute Druck möglich sein? Die Temperaturabhängigkeit ist bekannt.
Ich würde das Ganze gerne wieder zum Leben erwecken.. Allein schon wegen Deko. Ev. "Kindergarteneinsatz" bei einem Herbstprojekt: Wetter

Mit freundlichen Grüßen Ludwig MF

Gast

Re: Barometer / Goethebarometer

Beitrag von Gast » 27. Apr 2010 - 22:37

Vielleicht mal hier http://kids-and-science.tradoria.de/p/1 ... as-bausatz schauen und Hersteller kontaktieren (Dieters Holzspielzeug). Der Hersteller kennt sich sicher aus.

Babbl
Beiträge: 1
Registriert: 14. Apr 2015 - 5:41

Re: Barometer / Goethebarometer

Beitrag von Babbl » 14. Apr 2015 - 5:47

narziss der sich ueber das wasser beugt um sein spiegelbild zu betrachten. es faengt zu regnen an, wo treten physikalische kraefte: phaenomene und symptome auf, und gibt es zwischen beiden einen zusammenhang?

Antworten