Was ist ein Retainer?

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
Rooibos
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jan 2018 - 13:30

Was ist ein Retainer?

Beitrag von Rooibos » 02. Aug 2019 - 10:39

Hallo Freunde, ich habe eine wichtige Frage! Letztens war ich mit meinem Kind beim Zahnarzt, um die Zahnspange zu kontrollieren. Bald soll sie rauskommen. Wir sind schon richtig aufgeregt! Eeeendlich keine nervigen Kontrolltermine mehr, auf die wir ja ohnehin vergessen :oops:

Bei dem Termin wurde über einen sogenannten Retainer gesprochen. Meine Tochter hat nicht besonders aufmerksam zugehört und konnte mir nicht mehr dazu sagen. Leider habe ich nicht ganz verstanden, was das ist und wozu das notwendig ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Rooibos am 13. Aug 2019 - 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

rallybelly
Beiträge: 27
Registriert: 11. Okt 2017 - 9:44

Re: Was ist ein Retainer?

Beitrag von rallybelly » 02. Aug 2019 - 11:08

Servus!

Ein Retainer ist Stabilisator (fest oder herausnehmbar) der langfristig den Behandlungserfolg einer Zahnspange unterstützen soll. Der wird hinter der Zahnreihe „angeklebt“ und verhindert dadurch, dass sich die Zähne wieder verschieben. Ist ziemlich hilfreich. Ein Kumpel von mir hatte übrigens mal eine Zahnspange und einen herausnehmbaren Retainer, auf den er nur zu gerne vergessen hat. Das hat man mit der Zeit richtig gemerkt, vor allem, weil dann auch die Weisheitszähne nachkamen.

LG
Zuletzt geändert von rallybelly am 13. Aug 2019 - 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Rooibos
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jan 2018 - 13:30

Re: Was ist ein Retainer?

Beitrag von Rooibos » 02. Aug 2019 - 11:17

Aaaaah, jetzt hab ich es verstanden. Ich war etwas verwirrt als der Zahnarzt bei der Verabschiedung meinte, dass mein Kind das brauchen würde.

Wird das eigentlich von der Krankenkasse bezahlt? Ich habe keine Lust auf Extrakosten - wir haben noch zwei kleine Jungs, die die Zahnstellung von meinem Mann geerbt haben :wink:

Wie genau muss man den Retainer denn dann reinigen? Bei der Zahnspange an sich war das mit der Reinigung ja eine ziemliche Herausforderung…
Zuletzt geändert von Rooibos am 13. Aug 2019 - 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

physikfan4
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jun 2018 - 13:25

Re: Was ist ein Retainer?

Beitrag von physikfan4 » 02. Aug 2019 - 11:33

Mach dir keine Sorgen, ich selbst hatte auch einen festsitzenden Retainer und der war einfach zu reinigen. Man braucht nur die nötige Konsequenz, immer mit Zahnseide und Zahnbürste zu arbeiten. Apfelschalen und ähnliches bleiben schon gern man dran hängen. Das kann ziemlich nervig sein. Aber irgendwann gewöhnt man sich auch daran. Zumindest kann man den festsitzenden nicht vergessen. Einen herausnehmbaren würde ich mir nicht zutrauen. Abends will ich einfach schlafen und nicht an irgendeinen Retainer denken.

Wegen der Krankenkasse bin ich mir nicht sicher, schau mal hier nach: https://www.kfosolingen.com/zahnspangen ... ahnspange/ Das ist die Homepage meines Zahnarztes.
Wünsch deinem Kind alles Gute.
Zuletzt geändert von physikfan4 am 13. Aug 2019 - 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

rallybelly
Beiträge: 27
Registriert: 11. Okt 2017 - 9:44

Re: Was ist ein Retainer?

Beitrag von rallybelly » 02. Aug 2019 - 11:49

Hallo nochmal! Soweit ich weiß, werden die Kosten für einen herausnehmbaren Retainer von der gesetzlichen Krankenkasse getragen, die für einen festen nicht. Das steht auch so in dem Link von physikfan4.

Wenn ihr sichergehen wollt, kann ich auch noch meinen Kumpel fragen. Ich weiß aber nicht, ob der aktuelle Infos geben kann, seine Zahnspange ist auch schon einige Jährchen her... ;)

Ich wünsche euch ebenfalls alles Gute!

New-Ton
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jun 2019 - 8:47

Re: Was ist ein Retainer?

Beitrag von New-Ton » 23. Sep 2019 - 8:38


Aristoteles
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2019 - 9:13

Re: Was ist ein Retainer?

Beitrag von Aristoteles » 23. Sep 2019 - 13:20

So wie ich das lese, hast du selber beim Zahnarzt nicht aufgepasst... und dann dem Kind die Schuld geben... ts ts ts...

Antworten