flugzeuge!??

Die Mechanik beschäftigt sich mit dem Gleichgewicht und der Bewegung von Stoffen
TheresaHolzer

flugzeuge!??

Beitrag von TheresaHolzer » 13. Okt 2004 - 14:22

also! ich muss ein kurzreferat halten; leider finde ich nirgens eine antwort auf diese frage: Warm entsteht dieser Rauch und das Quitschen bei einer Landung eines Flugzeugs.

ich weiß einfach nicht mehr weiter. bitte helft mir! am fr muss ich das referat halten!

bitte!

mfg,

theresa! :?: :?:

Jan Behrens
Admin
Beitrag von Jan Behrens » 15. Okt 2004 - 9:13

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Reibung der Räder auf der Landebahn verursacht wird.
Das Flugzeug (z.B. der bekannte Ferienflieger 737) landet mit 250 Km/h.
Ich bin der Meinung, dass das Fahrwerk eines Flugzeuges nicht angetrieben wird.
Das Flugzeug bewegt sich also mit 250 Km/h über den Boden, die Räder stehen still.
Im Moment den Bodenkontakts werden die Räder nun plötzlich in Bewegung gesetzt, das kann aber auf Grund der Massenträgheit nicht sofort passieren. Der Reifen "schleift" also erst mal ein paar Augenblicke über den Boden und reibt sich am Boden ab, er wird heiß, Gummi verbrennt (Rauch) und der Reifen wird in Schwingung gebracht (Quietschen).
Dazu kommt natürlich noch, dass das Flugzeug nach dem Aufsetzen bremsen muss. Der ganze Vorgang der Landung ist im wahrsten Sinne des Wortes "aufreibend" für das Fahrwerk, deshalb wird es jedes Mal überprüft und Reifen und Bremsen häufig erneuert.

Hier noch eine Seite mit Bildern und Fakten zur 737
http://www.bredow-web.de/Berlin_Tegel/B ... 0_tui.html

das_pendel

Bremsen und Landung

Beitrag von das_pendel » 15. Okt 2004 - 11:52

Wie Jan schon richtig gesagt hat wirken wahnsinnig große Kräfte bei der Landung.

Dabei ist nicht nur die Geschwindigkeit von 250km/h, sondern eigentlich die große Masse der Flugzeuge das Problem. Die wiegen meist mehr als 50 Tonnen (50.000kg), dass stellt die höchsten Anforderungen an die Technik. Reifen, Stoßdämpfer und Konstruktion des Gesamtaufbaus für größtmögliche Stabilität.

Infos zum Fahrwerk findest du unter folgendem Link - ist meiner Meinung nach recht aufschlussreich.
http://www.aviation4u.de/school/fahrwerk.htm

Zum Rauchen und Quietschen denk doch mal ans Auto oder die Formel 1. Wenn die stark anfahren drehen die Räder durch, rauchen und quietschen. Wenn man mit dem Auto eine Notbremsung macht (ohne ABS), dann blockieren die Räder es kann rauchen und es quietscht. Beide Möglichkeiten haben den Gleichen Ursprung und den hat Jan beschrieben.

Gruß das Pendel

Antworten