Reaktionstester

Dies ist ein Test, den du zusammen mit einem Freund machen kannst. Er testet deine Reaktion, d.h. wie schnell du es schaffst, eine bestimmte Bewegung auszuführen, ohne lange darüber nachzudenken.

Du brauchst dazu:

Um diesen Test zu machen, muss dein Freund die Murmel die lange Pappröhre rollen lassen, und du musst versuchen diese Murmel mit dem Plastikbecher zu fangen, sobald sie am anderen Ende der Röhre herausrollt.
Du darfst die Murmel nicht vorher abbremsen, sondern musst sie mit deinem Plastikbecher fangen. Dabei ist es wichtig, dass dein Becher mindestens 5cm über dem Tisch sein muss. Sonst ist der Test zu einfach!

Teste deine Reaktion


Beim ersten Test sollte die lange Röhre nicht zu steil gehalten werden, sondern flach über dem Tisch, denn so rollt die Murmel nicht zu schnell.
Wenn du den Schwierigkeitsgrad steigern möchtest, muss dein Freund die Röhre steiler halten, wie bei einem steilen Berg. Nun rollt die Murmel schneller.

Bei welchem der beiden Tests ist die Murmel einfacher zu fangen?

Falls der Test noch zu schwierig für dich sein sollte, dann schneide die lange Pappröhre in zwei Längshälften. So siehst du wie die Murmel rollt.

Wie funktioniert das?