Wie nimmt man ab?

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
rudlo
Beiträge: 33
Registriert: 06. Feb 2017 - 14:20

Wie nimmt man ab?

Beitrag von rudlo »

Was ist eigentlich der physikalische Prozess hinter dem Abnehmen?

Man liest ja lauter Sachen, mit den wildesten Theorien darüber, wie man richtig und gut abnehmen kann. Da versteh ich schon, warum dann die Leute gar nicht wissen, was jetzt im Endeffekt wirklich Sinnvoll und was Sinnlos ist.
Ich wüsste gerne mal, wie das eigentlich genau funktioniert, vielleicht macht dann ja einiges gleich mehr Sinn.
Rooibos
Beiträge: 23
Registriert: 24. Jan 2018 - 13:30

Re: Wie nimmt man ab?

Beitrag von Rooibos »

Hey, also das mit dem Abnehmen ist gar nicht so eine Hexerei, wie man es dir in der Werbung weismachen will.

In Wirklichkeit ist es nämlich einfach nur so, dass dein Körper Nährstoffe verbrennt, um daraus Energie zu erzeugen. Normalerweise wird die Energie daraus verbrannt, was wir gerade gegessen haben. Wenn man dann aber noch mehr Energie braucht, oder Diät macht, dann verbrennt der Körper stattdessen Fett. Mann nimmt also ab.

Dieser Zustand nennt sich Ketose und ihn zu erreichen ist das Ziel eines jeden, der abnehmen will. Man kann ihr zum Beispiel dadurch auslösen, dass man spezielle Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt. Ein sehr effektives ist CB Slim, das wird in der Forschung immer wieder erwähnt!
thomasto
Beiträge: 6
Registriert: 21. Sep 2020 - 14:35

Re: Wie nimmt man ab?

Beitrag von thomasto »

Normalerweise nehme ich Protein ein. Aber man muss Sport machen damit das abgebaut wird. Sonst wäre es gesundschaden wenn man zu viel Protein einnimmt.
Moonshine
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2020 - 11:27

Re: Wie nimmt man ab?

Beitrag von Moonshine »

Was viele auch nicht wissen (ich bis vor kurzem auch nicht), dass der Körper eine fast konstante Anzahl von Fettzellen in Körper hat. Wenn man abnimmt, werden die also nicht von der Anzahl her weniger, sondern nur vom Volumen.

Das ist unteranderem der Grund, weshalb Menschen genetisch bedingt an manchen Stellen zuerst abnehmen und an manchen fast gar nicht, denn die Anzahl der Fettzellen ist nicht immer gleichmäßig auf den Körper verteilt.
Antworten