Wie funktioniert eine Dashcam?

Die Mechanik beschäftigt sich mit dem Gleichgewicht und der Bewegung von Stoffen
JohannaBauer
Beiträge: 155
Registriert: 16. Okt 2017 - 14:27

Wie funktioniert eine Dashcam?

Beitrag von JohannaBauer »

Hallo liebe Community,

ich habe bis vor kurzem einen Artikel über Dashcams gelesen (https://bussgeld.org/dashcam/) und ich fand die Idee wirklich gut, da ich vorher noch nie davon gehört habe.. aber nun frage ich mich, wie sie funktionieren soll? Kennt jemand von euch die Dashcam bzw kann mir jemand von euch meine Frage beantworten?

Vielend Dank im voraus. :mrgreen:
physikgenie1
Beiträge: 6
Registriert: 04. Mai 2021 - 13:25

Re: Wie funktioniert eine Dashcam?

Beitrag von physikgenie1 »

Hallo,
da du die Frage schon vor längerer Zeit gestellt hast kann es natürlich sein, dass du dich schon informiert hast.
Falls nicht wollte ich trotzdem auf diese eingehen.

Eine Dashcam zeichnet den Verkehr permanent auf (Loop-Aufnahme) und speichert die Bilder auf eine SD-Karte. Wenn der Speicher voll ist, werden die ältesten Dateien gelöscht. Gibt aber auch Dashcams, welche die Bilder innerhalb einer Minute löschen, falls keine Auffälligkeiten erkannt werden. Willst du bestimmte Aufnahmen speichern, kannst du dies per Tastendruck ebenso machen.
Passiert ein Unfall, merkt die Dashcam dies über den Beschleunigungssensor durch eine Änderung der Belastungskraft und die Aufnahme wird gespeichtert und vor Überschreibung geschützt.

Ich hoffe du hast jetzt einen kleinen Einblick bekommen.
MfG
Antworten