Erklärung zu einer Angabe zum Widerstand

Die E-Lehre beschäftigt sich mit bewegten Ladungen wie Strom
KüNe
Beiträge: 1
Registriert: 17. Aug 2020 - 22:37

Erklärung zu einer Angabe zum Widerstand

Beitrag von KüNe »

Hallo zusammen,
ich habe einen Streifen Mesh (Edelstahlsieb) aus Kanthal.
Der Streifen ist 300mm lang und 13mm breit.
Die Angabe auf der Verpackung gibt einen Widerstand von 0,9 Ohm für diese 300mm/13mm an. Ich kann diese Angabe nicht nachvollziehen!
Zu meinem Gebrauch würden mir 20mm reichen, diese 20mm hätten ja schon alleine einen Widerstand von (jetzt geschätzten) 0,5 Ohm. Mir ist klar, dass sich der Widerstand erhöht/verringert verändert jenach dem wie ich in zerschneide.
Ich habe aber absolut keine Idee, was die Angabe 0,9 Ohm pro 30cm bedeuten soll, bzw, wie sie zustande kommt.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Stephan