physik hilfe dringend!!!

Die Mechanik beschäftigt sich mit dem Gleichgewicht und der Bewegung von Stoffen
blaayse

physik hilfe dringend!!!

Beitrag von blaayse »

Benötige hilfe bei folgender aufgabe:
Herr x will sein dach neu decken. Dazu müssen die alten dachpfannen nach unten und die neuen nach oben tranzportiert werden. Er möchte ausnutzen, dass die alten dachpfannen schon lagerenergie haben und energie braucht er ja auch um die neuen nach oben zu schafen.
Kannst du seinen plan beschreiben?
Gunnar

Re: physik hilfe dringend!!!

Beitrag von Gunnar »

Dir hilft es jetzt sicher nicht mehr, aber vielleicht ja jemand anderem:
Er könnte sich eine Seilwinde bauen. Die besteht aus einem Seil, dass auf Dachhöhe über eine Umlenkrolle geführt ist. An beiden Enden des Seils befestigt er je einen Korb, in die die Dachpfannen passen. Das Seil ist so lang, wie das Dach hoch ist und die Rolle ist auf Höhe des Daches. Anfangs ist ein Korb unten auf dem Boden und der andere auf Dachhöhe. Jetzt packt er die neuen Dachpfannen in den Korb, der auf Bodenhöhe ist. Ist das erledigt, packt er die alten Dachpfannen auf Dachhöhe in den anderen Korb, bis in beiden Körben gleich viele Dachpfannen sind. Legt er jetzt in den oberen Korb noch eine alte Dachpfanne dazu, sind die Körbe nicht mehr im Gleichgewicht, der obere Korb fängt an nach unten zu fahren und zieht den unteren Korb über das Seil und die Winde nach oben auf Dachhöhe. Jetzt kann er aus diesem Korb die neuen Dachpfannen nehmen und das Dach eindecken. Ist das erledigt, kann er aus dem unteren Korb die alten Dachpfannen entnehmen. Ab hier geht es wieder von vorne los, solange, bis das Dach gedeckt ist.
KoraKohl
Beiträge: 1
Registriert: 09. Aug 2022 - 8:34

Re: physik hilfe dringend!!!

Beitrag von KoraKohl »

Wow, vielen Dank für die Antwort. Ich bin sicher, es wird sich als nützlich erweisen
Antworten