Infos fürs Physikprojekt

Hier könnt ihr Ideen, Meinungen, Tipps und Tricks zu unserer Internetseite loswerden
Gast

Infos fürs Physikprojekt

Beitrag von Gast »

Hallo!
Fürs Physikprojekt benötige ich Infos zum Thema "magnetische Wirkung des Stromes". Wisst ihr zum Beispiel was "Relais" ist oder gute Links zum Thema?
Danke!!!
Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens »

Hallo,
ein Relais (gesprochen: Relee) ist eine Bauteil aus der Elektrotechnik.
Es besteht aus zwei Stromkreisen. Stromkreis 1 schaltet einen Elektromagneten ein oder aus. Dieser Elektromagnet dient als Schalter für Stromkreis 2.
Wenn man den Elektromagnet einschaltet zieht er ein Metallstück an, welches Stromkreis 2 schließt. So kann man mit einem kleinen Steuerstrom einen viel größeren Strom schalten.
Man könnte zum Beispiel an Stromkreis 1 eine kleine Lampe mit Schalter hängen und an Stromkreis 2 eine Sauna.
Immer wenn ich jetzt die Lampe einschalte schaltet das Relais die Sauna auch ein. Hätte ich die Sauna mit an den Strromkreis der Lampe gehängt, würde mir die Leitung wegschmoren und der Schalter in der Lampe verbrennen.
Antworten