Material zum Thema Universium für Grundschulunterricht

Alles was Weltall und Sterne zu bieten haben
Rooibos

Material zum Thema Universium für Grundschulunterricht

Beitrag von Rooibos »

Grüß euch,
ich unterrichte seit 3 Jahrzehnten in einer Grundschule und bin wieder an dem Punkt im Lehrplan angekommen, wo das Universum behandelt werden muss. Ich hatte noch nie einen guten Zugang dazu, aber mittlerweile haben einzelne Schüler aktuellere Infos als ich.

Kann mir deshalb jemand bitte aktuelles Material zukommen lassen? Wäre sehr dankbar!
Karo5
Admin
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2010 - 10:22

Re: Material zum Thema Universium für Grundschulunterricht

Beitrag von Karo5 »

Rooibos hat geschrieben:Grüß euch,
ich unterrichte seit 3 Jahrzehnten in einer Grundschule und bin wieder an dem Punkt im Lehrplan angekommen, wo das Universum behandelt werden muss. Ich hatte noch nie einen guten Zugang dazu, aber mittlerweile haben einzelne Schüler aktuellere Infos als ich.

Kann mir deshalb jemand bitte aktuelles Material zukommen lassen? Wäre sehr dankbar!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
recht gutes Material findet sich in der (Video-) Reihe "Leschs Kosmos". Prof. Lesch, selber Astrophysiker, gibt zu sehr vielen Themen ziemlich anschaulich viele Erklärungen, die auf fundiert recherchiertem Material beruhen. Viele der Videos kann man sich in der ARD Mediathek ansehen bzw. runter laden.
Gruß, Karo5.
johnschell
Beiträge: 1
Registriert: 02. Nov 2018 - 17:03

Re: Material zum Thema Universium für Grundschulunterricht

Beitrag von johnschell »

Hallo Rooibos,

in der Grundschule musste ich das Thema auch mal einführen. Ich hatte damals einen Globus und dazu eine Apfelsine genommen, um dann Ansatzweise zu zeigen, in was für einem Abstand in etwa der Mond um die Erde kreist. Und dann erklärt wie groß nun die Sonne sein müsste um die die Erde wiederrum kreist.

Das ganze kam ziemlich gut an. Denke ich zumindest :D

Du findest z.b. hier eine große Auswahl an Globen, auch Globus für Schulen etc.

Oder schau mal hier, habe ich sogar einen Mondglobus gefunden. Dann kannst du auch zeigen wie der Mond aussieht und das er auch rund ist :D

Finde das immer wichtig das die das auch sehen. Mit Google Maps und co denken die ja noch die Erde wäre platt :lol:

Viel Spaß! Super Thema!

Grüße
Jochen
Quadrat
Beiträge: 187
Registriert: 01. Jun 2010 - 18:37

Re: Material zum Thema Universium für Grundschulunterricht

Beitrag von Quadrat »

In google maps ist die Erde mittlerweile rund.
Darrin
Beiträge: 4
Registriert: 27. Nov 2018 - 11:59

Re: Material zum Thema Universium für Grundschulunterricht

Beitrag von Darrin »

Hallo,

ich habe mir zu dem Thema eigene Schwerpunkte gesetzt, dazu Fotomaterialien aus der Astrofotografie gesichtet und diese in Fotobücher mit Text verarbeitet, die ich an die Kinder herausgebe. So ein Fotobuch kann man ja recht einfach über Fotoservices wie den von Cewe erstellen. Die Kinder sind jedes Mal begeistert, wenn sie die Bücher aufschlagen.

An Lektüre kann ich sonst noch "Der geheime Schlüssel zum Universum" und "Die unglaubliche Reise ins Universum" von Lucy und Stephen Hawking empfehlen.

Und wenn ihr ein Planetenmodell basteln möchtet, schaut die Seite an:
https://www.esthersplaneten.de/planeten/

Bei spielundlern.de gibt es außerdem coole Sachen, die hilfreich sein könnten.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin! Das Thema bietet viel Raum für eigene Ideen, wie ich finde...

VG,
Darrin
Antworten